Diebstahlschutz

Ein guter Diebstahlschutz hängt nicht immer von der "Schlossmasse" ab. Entscheident ist die Qualität des Schließzylinders und die des Schlossmaterials, auserdem entscheidet oft die Art wie und wo man sein Fahrrad anschließt. 

Deshalb ist es wichtig sich ausreichend zu Informieren und Beraten zu lassen. 

Im Ernstfall kostet euch ein schlechtes Schloss euer Fahrrad. 

Wir haben für jedes Fahrrad das passende Schloss parat und eine gute Beratung gibt es bei uns selbstverständlich gratis dazu.

 

Fahrraddiebstahl

Vielerorts wird Fahrraddiebstahl als "Bagatelldelikt" abgetan. In vielen Städten fehlen sichere Abstellmöglichkeiten.

Die Polizei verfolgt diese Straftaten mit recht unterschiedlichem
Engagement. Deshalb ist vor allem Hilfe zur Selbsthilfe angesagt:

Mit guten Schlössern, sinnvoll gewählten Parkplätzen, einer Fahrrad-Versicherung und nicht zuletzt mit der bewährten Fahrrad-Codierung zeigt man den Dieben schon vorab die rote Karte.
Aus der aktuellen Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) für das Jahr 2009 lässt sich zwar ein Rückgang der erfassten Fahrraddiebstähle zum Vorjahr von 3,5 % entnehmen, aber trotzdem sind dies immer noch etwa 360.000 gemeldete Fahrraddiebstähle. Anders ausgedrückt sind es somit rund 1.000 gestohlene Fahrrädern pro Tag. Und dies sind nur die gemeldeten Fälle, die Dunkelziffer wird um ein Vielfaches höher eingeschätzt. 

 

(Quelle :Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (Bundesverband) e.V.
Bundesgeschäftsstelle)